Der Präsident der IWS, Roli Fässler, konnte 47 Stimmberechtigte, 8 Gäste und Ehrenmitglieder sowie 7 Vorstandsmitglieder zur 38. Delegiertenversammlung im Saal der Stiftung Bühl in Wädenswil begrüssen.

In seinem Jahresbericht erklärte Roli Fässler, warum die IWS vorläufig auf den Start des Projekts Fit for kids verzichtet. Genauere Abklärungen hätten ergeben, dass eine Begleitung des Projekts mit einem für den IWS-Vorstand kaum zu bewältigenden Aufwand verbunden wäre. Denkbar sei aber, dass das Vorhaben zu einem späteren Zeitpunkt, wenn in Wädenswil beispielsweise ein Sportkoordinator angestellt würde, doch noch lanciert werden könnte. Mit dem Programm Fit for kids, wie es etwa in der Gemeinde Wald durchgeführt wird, werden für Schülerinnen und Schüler Anreize für die Teilnahme an Sportveranstaltungen geschaffen.

Roli GutMit Akklamation wurde der langjährige frühere IWS-Präsident Roland Gut zum Ehrenmitglied ernannt.

IWS-Präsident Roli Fässler und alle sieben weiteren Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Sonya Grämiger, Chrigel Alder und Walter Wyss haben allerdings auf die DV 2016 bereits ihren Rücktritt angekündigt.

 

Völlig unbestritten blieben auch die Jahresrechnung, die einen kleinen Gewinn von CHF 231.60 und ein neuens Vereinsvermögen von CHF 39'166.60 und CHF 10'500.– (Projekt- und Busfonds) auswiesen sowie das Budget 2015.

An der Versammlung wurde ferner bekannt, dass die Sportfischer Richterswil-Wädenswil aus der IWS ausgetreten sind und künftig nur noch der IRS (Interessengemeinschaft Richterswiler Sportvereine) angehören.

Roli Gut vertritt die IWS weiterhin in der Projektgruppe Sportstadt wo es unter anderem darum geht, dass beim Schulhaus Ort in der Au eine Dreifach-Turnhalle erstellt wird. Eine bloss einfache Halle etwa genüge nicht, hiess es in den Ausführungen von IWS-Präsident Roli Fässler. Nur mit einer Dreifachturnhalle könne die Turnhallennot der Sportvereine endlich gemildert werden, wobei die neue Halle keineswegs so gross werden müsse wie die Glärnischturnhalle.

Nach rund 55 Minuten schloss Roli Fässler die DV ab und die angemeldeten Vertreter der Sportvereine, die Gäste und der IWS-Vorstand gingen zum gemütlichen Teil über und genossen den Salat und die Lasagne sowie die traditionellen Cremeschnitten zum Dessert.

Während des Essen machte auch noch Stapi Philipp Kutter der DV seine Aufwartung, überbrachte die Grüsse von der Stadt und bedankte sich bei der IWS für ihre verantwortungsvolle Arbeit.

Quelle: Artikel von Arthur Schäppi in der ZSZ vom 26.3.2015, ergänzt und bearbeitet von Renato Gelpi