kunsturnen junioren holen pokalAn den Zür­cher Nachwuchswettkämpfen im Kunstturnen in Neftenbach durften die Wädenswiler zwei Wanderpokale nach Hause neh­men.
Quinn Müller und Ken Anliker konnten sich gegenüber ihrem ersten Wettkampf extrem stei­gern. Sie turnten mit sauberen und fehlerfreien Übungen auf die Ränge 4 und 6. Zusammen mit Elliot Türler und Enes Jaho­vik schafften sie in der Teamwer­tung wie am Büli­ Cup den her­ vorragenden zweiten Platz.

Die Siebenjährigen starte­ten im Anfängerprogramm EPA. Sieben Wädenswiler turnten im Einführungsprogramm (EP). Für sie war es bereits der vierte Wettkampf der Saison. Der neue Sprung mit Salto gehockt oder gebückt scheint ihnen zu liegen. Da sprangen sie der Konkurrenz förmlich davon und ihrem ver­dienten Mannschaftssieg ent­gegen. Carlo Riesco, Marvin Sauerwein, Philippe Held und Robert Monson bestätigten so­mit ihren Sieg vom Büli­-Cup und dürfen sich für ein Jahr gleich an zwei Wanderpokalen erfreuen.

 

Das Siegerteam EP Turnverein Wädenswil (von links nach rechts): Robert Monson, Marvin Sauerwein, Carlo Riesco und Philippe Held. Bild: zvg

Verdienter Lohn

In absoluter Topform präsentier­ te sich Carlo Riesco. Am Barren schaffte er erstmals den Bonus­teil Spitzwinkel und entlockte den Kampfrichtern zusätzlich den Virtuositätsbonus. Nur mini­me 0,25 Punkte fehlten ihm zum Sieg in der Einzelwertung. Die Silbermedaille war der verdiente Lohn für die intensivenTrainings­stunden. In den höheren Pro­grammstufen P1 und P2 werden bereits Salto, Flickflack, Über­schlag und Kippe verlangt. Im P1 starteten Nino Vignotto, Kisanth Cittheravel und Amadou Böhm. Trotz einer Woche Ferien turnte Nino den besten Wettkampf die­ser Saison. Am Reck konnte er seine ausgezeichnete Schwung­technik ausspielen, und mit Rang 20 holte er die begehrte Aus­zeichnung.
Jannis Cavegn verletzte sich im Training, sodass das P2­ Team dezimiert an den Start gehen musste. Dies machte Nico Jungck, seit Januar Mitglied des Schweizerischen Jugendkaders, aber wieder wett. Bei seinem ersten P2 ­Wettkampf schaffte er gleich die hohe Punktzahl von 75,175. An den drei Geräten Pferd, Ringe und Reck turnte er die Ta­geshöchstnote. Jungck gewann die Silbermedaille und durfte mit den Vereinskollegen Quentin Tür­ler und Tim Kirsch den nicht er­hofften Sieg in der Teamwertung feiern.

Der Wädenswiler Jonas Obrist startete am gleichen Tag für sei­nen zweiten Verein an den Mit­telländischen Nachwuchswett­kämpfen in Niederlenz. Er turn­te einen sehr guten Wettkampf und erreichte hohe 68,100 Punk­te. Der nächste Wettkampf ist der Mittelländische Kunsttur­nertag in Malters, an welchem auch die Wädenswiler P5­ und P6­ Turner starten werden.

Es wird für Adrian Pfiffner der letz­te Testwettkampf sein vor seiner Abreise an die Junioren­ Europa­meisterschaften in Sofia. (e)