Drucken
Zugriffe: 1891

An den Zürcher Nachwuchswettkämpfen holten die Kunstturner aus Wädenswil mehrere Auszeichnungen auf allen Stufen.

Janik Fässler (links) und Quinn Müller holten sich an den Nachwuchswettkämpfen Gold und Silber. Foto: PDJanik Fässler (links) und Quinn Müller holten sich an den Nachwuchswettkämpfen Gold und Silber.Foto: PD

Bei ihrem ersten P3-Wettkampf zeigten die zwölfjährigen Janik Fässler und Quinn Müller, dass sie die neuen Wettkampfübungen hervorragend im Griff haben. Fässler sprang einen hohen Überschlag-Salto vorwärts gebückt und einen gestreckten Tsukahara. Müller zeigte sich wie letztes Jahr als äusserst eleganter Pauschenpferdturner. An diesem Gerät schaffte er auch die Zusatzübung Magyar-Wandern. Somit waren Gold und Silber fest in ihren Händen. Fässler gewann mit 80,575 Punkten vor Müller mit 76,525.

Bei den Anfängern konnte Nicolas Bachmann dank seiner guten Beweglichkeit sehr elegante Übungen turnen. Leider wurde seine gute Reckübung zu wenig honoriert, sodass er das Podest mit Rang 6 knapp verpasste. Marlo Benkert bewies mit Rang 11 und dem drittbesten Sprung sein Können. Das EP-Team erreichte das drittbeste Mannschaftstotal. Der neunjährige Alassane Böhm schaffte es gar auf Platz 10 im Programm 14. Einen gelungenen Wettkampf lieferten auch Jovin Kropf und Benjamin Karolinskiy mit Rang 16 und 17 von total 61 Turnern.

Höchste Sprungnote

Parallel zu den Nachwuchswettkämpfen fand im st.-gallischen Widnau der Rheintalcup mit internationaler Beteiligung statt. Carlo Riesco, der letztjährige P3-Sieger der Zürcher Kunstturnertage, startete neu im Programm P4. Noch gelangen ihm nicht alle neuen Elemente wunschgemäss, dennoch schaffte Riesco die Bronzemedaille. Mit seiner Sprungkraft gelang ihm mit dem Kasamatsu gestreckt die höchste Sprungnote. Tim Randegger, neu im erweiterten Nationalkader, startete im Programm P6 bei der Elite. Er zeigte eine neue erschwerte Bodenübung. Sowohl am Boden als auch am Reck erhielt er die zweithöchste Wertung. (Quelle: ZSZ 24.04.2019)