2018 fanden in Australien die Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. In Adelaide startete der Wettkampf mit den Mastern, bevor die Wettkämpfe der Nationalmannschaften und die der Interclubs folgten.

Heinz WangerHeinz Wanger: Weltmeister mit neuer persönlicher Bestzeit

Für die SLRG-Rettungsschwimmer Wädenswil waren mit Bri­gitte Wanger und Heinz Wanger zwei gestandene Athleten am Start, welche in der letzten Dekade schon viel für Furore gesorgt und einige Medaillen an internationalen Grossanlässen eingeheimst hatten. Erst standen für die zwei Masterathleten die Poolwettkämpfe auf dem Programm, wobei sie am ersten Tag in 100 Meter Hindernisschwimmen mit Rang sieben für Heinz Wanger und Rang vierzehn für Brigitte Wanger nicht wie gewohnt reüssieren konnten.

Am zweiten Tag kam dann aber die grosse Überraschung: Heinz Wanger holte sich den Weltmeistertitel in 100 Meter Manikin Tow with Fins mit für ihn neuer persönlicher Rekordzeit. Bei dieser Disziplin wird nach 50 Metern Schwimmen mit Flossen eine Puppe mit dem Gurtretter gesichert, welche danach 50 Meter zurückgezogen werden muss. Am dritten Tag überraschte Heinz Wanger die grosse internationale Konkurrenz gleich ein weiteres Mal und sicherte sich die bronzene Auszeichnung in 100 Meter Manikin Carry with Fins.

Nach dem Pool ans Meer
Nach den äusserst erfolgreichen Poolwettkämpfen ging es für die beiden Master ans Meer, wo sie es mit noch mehr starker Konkurrenz, vornehmlich aus Aus­tralien, zu tun bekamen. Für Heinz Wanger stach dabei noch der achte Rang im Surf Race hervor, Brigitte Wanger konnte sich jeweils in Board Race und Surf Ski Race durch gute Leistungen für das Finale qualifizieren. In ihrer Paradedisziplin, den 2 Kilometern Beach Run kam Brigitte Wanger als Sechste ins Ziel. Heinz Wanger hatte aufgrund der höheren Alterskategorie nur noch einen Kilometer zu rennen und wurde dabei Achter.
Die alle zwei Jahre statt­findenden Weltmeisterschaften waren damit schon zu Ende für die beiden Masterathleten, und wir dürfen gespannt sein, ob sie an den Europameisterschaften auch mit so guten Resultaten glänzen können.
SLRG Wädenswil