Drucken
Zugriffe: 2570

Tischtennis: An der Finalrunde des STT-Ranglistenturniers trafen sich die besten Nachwuchslizenzierten in der Sporthalle Glärnisch. Dem Einheimischen Lukas Ott gelang dabei ein nie gefährdeter Start-Ziel-Sieg.

Gross war das Interesse dieses Jahr am hochklassigen Nachwuchsanlass in Tischtenniskreisen. Vor einer gut besetzten Tribüne massen sich die besten Schweizer Nachwuchslizenzierten der Kategorien U11, U13, U15 und U18 und erhielten da- bei vom fachkundigen Publikum oft Szenenapplaus. Die 16 Tische standen nie leer, wechselten sich doch Knaben und Mädchen der verschiedenen Altersklassen im Halbstundentakt ab und trugen zur guten Stimmung in der Halle bei. Einen Grosseinsatz leistete die Nachwuchsabteilung der Linksufrigen: Über 50 Helferinnen und Helfer standen im Einsatz, um auch dieses Jahr für die dem Anlass gebührende Qualität zu sorgen. Freudensprünge machte Lukas Ott nach seinem deutlichen U13-Erfolg: Der Wädenswiler Sechstklässler liess nichts anbrennen und spielte während des ganzen Tages konzentriert auf. Einen guten Lauf hatte lange Zeit auch Lars Posch (U18): Nach fünf Runden führte er verlustpunktlos, bevor er dann noch die letzten beiden Einzel preisgeben musste. Dies sollte ihn schliesslich den angestrebten und eigentlich schon vorgezeichneten Titelgewinn kosten. Die Gewissheit, als Einziger den nachmaligen Sieger bezwungen zu haben, war für den enttäuschten Wädenswiler ein schwacher Trost.

Silber für Ursina Stamm

Gleiches musste auch Ursina Stamm (U15) erleben. Die mit einer Doppellizenz für Wädenswil antretende Schülerin aus Affoltern hatte es in der Hand, sich den Titel zu holen. Nachdem sie einen 1:2-Satzrückstand wettgemacht hatte, musste sie ihre Gegnerin aus Wil dann schliesslich doch ziehen lassen. Eine ansprechende Leistung bot auch Jasmin Angst (U13), die sich als Newcomerin gleich auf Rang fünf etablierte. Nicht auf Touren kamen Numa Ulrich (U13) und Svenja Holzinger (U18), auch sie mit Doppellizenz in Wädenswil aktiv: Beide verpassten eine bessere Klassierung und wurden Achte. Während Holzinger nächstes Mal beim Finalturnier in Wädenswil altershalber nicht mehr dabei sein wird, dürfte Ulrich mit gleichbleibendem Einsatz 2019 für Furore sorgen. (Quelle ZSZ)


Ranglistenturnier STT Nachwuchs. Finalrunde vom Sonntag, 5. Februar, in der Sporthalle Glärnisch.

– U11 Mädchen: 1. Fanny Doutaz (Châtelaine).
– U11 Knaben: 1. Timothy Falconnier (Oberwil).
– U13 Mädchen: 1. Nina Tullii (La Chaux-de-Fonds). Ferner: 5. Jasmin Angst (Wädenswil).
– U13 Knaben: 1. Lukas Ott. Ferner: 8. Numa Ulrich (beide Wädenswil).
– U15 Mädchen: 1. Kata Csikos (Wil). 2. Ursina Stamm (Affoltern a/A).
– U15 Knaben: 1. Elias Hardmeier (Neuhausen).
– U18 Mädchen: 1. Mireille Kroon (ZZ-Lancy). Ferner: 8. Svenja Holzinger (Affoltern a/A).
– U18 Knaben: 1. Nicolas Simonet (Vevey). 2. Lars Posch (Wädenswil).