Lukas Ott
Lukas Ott

Nach dem Erfolg beim Top-8-Turnier in der heimischen Glärnischhalle doppelte das Wädenswiler U13-Talent Lukas Ott an der nationalen Meisterschaft des Nachwuchses in La Chaux-de-Fonds mit dem Gewinn des Einzel- wie auch des Mixed-Titels nach. Nur gerade im Knaben-Doppel musste er sich mit  der Silbermedaille begnügen. Damit war er erfolgreichster Teilnehmer des diesjährigen Championnats. Nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung war Nationalspieler Lars Posch, der seine Ziele höher gesteckt hatte: Wie schon im Ranglisten-Finalturnier scheiterte er erneut am Fribourger Nicolas Simonet, dessen Timing für die Titelkämpfe nicht hätte besser sein können. Posch musste darum mit der bronzenen Auszeichnung Vorlieb nehmen. Zuvor hatte er sich an der Seite seines Standardpartners Dimitri Brunner im Doppelfinal bereits zwei Westschweizern geschlagen geben müssen. Auf Grund der bislang konstanten Leistungen und sicher auch dank der beiden Podestränge wird der Wädenswiler Junior nun ein weiteres Mal an der Jugend-Europameisterschaft teilnehmen, die im Sommer in Portugal ausgetragen wird.

Einen kompletten Medaillensatz holte die für das Wädenswiler Fanionteam der Frauen antretende Ursina Stamm. Dreimal stand sie auf der Siegertreppe, nur im Mixed-doppel aber auch einmal zuoberst. Weitere Podestränge erspielten sich Linda Ott (Bronze im Einzel), Svenja Holzinger (Bronze im Doppel) und Sean Zehnder (Bronze im Doppel).

Knaben
Einzel:  U13:
1. Lukas Ott. Ferner: 5. Numa Ulrich. – U15: 5. Sean Zehnder. – U18: 3. Lars Posch.
Doppel: U13: 2. Ott/Schärrer (Neuhausen). Ferner: 5. Ulrich/Riesco. 9. Blumer/Hegner. – U15: 3. Zehnder/Ondis (Neuhausen). U18: 2. Posch/Brunner (Luzern). Ferner: 9. Mamié/Feuz (Affoltern a/A).

Mädchen
Einzel: U13:
5. Jasmin Angst. – U15: 2. Ursina Stamm. 3. Linda Ott. – U18: 5. Svenja Holzinger.
Doppel: U13: 5. Angst/Prebeck (Lyss). – U15: 2. Stamm/Maurer (Vernier). – U18: 3. Holzinger/Credaro (Spreitenbach).

Mixed
U13.
1. Tullii (La Chaux-de-Fonds)/Ott. Ferner : 5. Angst/Ulrich. – U15 : 1. Stamm/Hardmeier (Neuhausen). Ferner: 5. Ott/Zehnder.