SLRG LogoEin Team der SLRG Wädenswil schwamm an einem internationalen Wettkampf besser als die Konkurrenz.

Eine Herrenmannschaft der SLRG Wädenswil nahm am internationalen Poolwettkampf in Jönköping, Schweden, teil. Björn Manser, Louis Nüssli, Cyril Senften, Oliver und Sandro Wanger schwammen mit Erfolg gegen die vor allem aus Deutschland kommende starke Konkurrenz. In der ersten Disziplin, der 4×50-m-Hindernisstaffel, ergatterten sie sich gleich hinter der deutschen Nationalmannschaft die Silbermedaille. In der Einzeldisziplin 200 m Hindernisschwimmen konnte man gespannt sein, ob Sandro Wanger seinen Schweizer Rekord verbessern könnte. Mit einer neuen nationalen Rekordzeit von 2:12,30 Minuten erreichte er den dritten Rang. Ebenfalls unter dem alten Rekord schwamm Björn Manser auf den vierten Rang. Somit war der Wettkampf richtig lanciert für die Wädenswiler. Mehrere persönliche Bestzeiten wurden geschwommen und Sandro Wanger erreichte nochmals einen dritten Rang, diesmal in der 100-m-kombinierten- Rettungsübung.

Neuer Vereinsrekord
In der Puppenstaffel schwammen die vier Rettungsschwimmer zu einem neuen Vereinsrekord und in der Gurtretterstaffel mit dem dritten Platz auf das Podium. Die aus dem Training herausgeschwommenen Zeiten lassen auf Gutes hoffen für die Schweizer Meisterschaften im August. Eine riesige Überraschung gelang den Wädenswilern in der Nordic Relay, einer Disziplin der skandinavischen Rettungsschwimmer. Björn Manser, Sandro Wanger und Oliver Wanger düpierten die überraschten schwedischen Schwimmer und durften sich die verdiente Goldmedaille umhängen lassen. Das zweite Team, verstärkt mit einem Schwimmer von der Sektion Innerschwyz, erreichte den dritten Rang. Mit diesem Höhepunkt endete der Wettkampf und die vielen Erfolge wurden noch gebührend gefeiert.