Drucken
Zugriffe: 4780

Bildlegende: Über sich hinaus gewachsen (v.l.n.r.): Dennis Jüni, Sean Zehdner, Linda Ott und Lukas Ott als Dritte in der Kategorie U13.Nur zu gerne hätten die Wädenswiler Tischtennisspieler am späten Sonntagnachmittag natürlich nebst dem 50-jährigen Bestehen des Clubs auch zumindest einen der drei Mannschaftstitel in der Sporthalle Glärnisch gefeiert. Eine hervorragende Vereinsleistung – spielerisch wie auch organisatorisch – wurde schliesslich mit einer silbernen und einer bronzenen Auszeichnung belohnt.

 

Wie schon im Vorjahr qualifizierten sich die Hellgrünen als einziger Verein in allen drei Kategorien für die Halbfinals, wobei vor allem die U13-Junioren über sich hinauswuchsen und zur Freude der Einheimischen den dritten Rang belegten. Mit zwei Unentschieden beendete das U15-Quartett den Wettbewerb und wurde ungeschlagen Zweiter hinter Rio Star Muttenz. Hatten die Gastgeber im Halbfinal noch das Glück auf ihrer Seite gehabt und sich gegen Gland dank besserem Punkteverhältnis für das Endspiel qualifiziert, so mussten sie sich schliesslich dem neuen Meister auf Grund der weniger gewonnenen Sätze geschlagen geben. Für die U18-Junioren gab es ein „déjà-vu“: Wie vor einem Jahr in Neuhausen hiess der Gegner im kleinen Final wieder Fribourg – und wieder musste man den Westschweizern den Vortritt lassen, blieb also Rang vier im Kräftemessen bei den „Grossen“.

 

Stolz auf die Wädenswiler Tischtennisspieler

Hohen Besuch gab es an der Siegerehrung: Während Stadtpräsident Philipp Kutter seinen Stolz über die tollen Leistungen der Einheimischen nicht verbarg und diese für ihre Efforts lobte, hob Regierungsrat Ernst Stocker vor allem den Sportkanton Zürich hervor. Mit Gemeinderatspräsident Hansjörg Schmid und Jonas Erni, dem neuen Vorsteher für Sicherheit und Gesundheit, machten zwei weitere Wädenswiler Politiker dem jubilierenden Verein ihre Aufwartung und überreichten den erfolgreichen Teams gemeinsam mit auf nationaler und regionaler Basis aktiven Tischtennis-Funktionären den Nachwuchstalenten die verdienten Preise.

 

-äch-

 

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft vom 24./25. Mai 2014:  Finalrunden.

U18: 1. Rio Star Muttenz. 2. ZZ-Lancy. 3. Fribourg. 4. Wädenswil (Filip Karin, Noah Mamié, Joël Utiger).

U15: 1. Rio Star Muttenz. 2. Wädenswil (Colin Jüni, Léon Mamié, Sidney Meyer, Lars Posch). 3. Rapid Luzern. 4. Gland.

U13: 1. Neuhausen. 2. Matran. 3. Wädenswil (Dennis Jüni, Linda Ott, Lukas Ott, Palden Phunkhang, Sean Zehdner)