Rentsch EM EindhovenCristian Rentsch vom Schwimmverein Wädenswil holt erneut Gold. 

In Holland ging für das Schweizer Team ein Traum in Erfüllung: Gold über die 4 x 50 Meter Lagenstaffel an den European Masters in Eindhoven. Die Bruststrecke des Wettbewerbs schwamm Cristian Rentsch in einer glänzenden Zeit und trug damit wesentlich zum Gesamterfolg bei.  

Bereits am zweiten Wettkampftag holten die 4 Männer zur eigenen Überraschung die Bronzemedaille über 4 x 50 Meter Crawl. Doch das war nur die Kür, denn das Ziel hiess eine Medaille in der Lagenstaffel. Mit einem Motivationsschub aus der bereits gewonnenen Medaille und dem Wissen um die gute Form jedes Einzelnen, übertrafen sie in der Lagenstaffel alle Erwartungen und holten zur eigenen grossen Freude und der des Schweizerteams die Goldmedaille.

Nur drei Wochen nach seinem schönen Erfolg an den World Masters Games in Turin konnte Cristian Rentsch seine Siegesserie damit fortsetzen. Mit gerademal zwei Tagen Trainingspause nach seiner Rückkehr aus Turin hat er dabei alles auf eine Karte gesetzt. „Nach einer Goldmedaille ist es manchmal schwer, sich für den nächsten Wettkampf zu motivieren, vor allem wenn er so kurz darauf folgt. Aber ich hatte ein klares Ziel vor Augen: eine Medaille mit der Schweizerstaffel an den Europameisterschaften in Eindhoven“, so der Athlet vom Schwimmverein Wädenswil. Da beide Staffeln, an denen er teilnahm, Sprintstrecken waren, konzentrierte er sein Training ganz auf die Sprints.

Mit diesem Sieg konnte Cristian Rentsch (50) die erfolgreichste Schwimmsaison seiner bisherigen Laufbahn abschliessen. „Nun wird in Kürze die verdiente Trainingspause folgen, bevor ich dann schon mit dem Aufbautraining für 2014 beginne – denn mit 50 ist noch lange nicht Schluss!“, ist sich der strahlende Sieger gewiss.