Zieleinfahrt MarathonInlineskating: Die fünfte Etappe der Swiss Skate Tour konnte bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen durchgeführt werden. Am 16. Linth-Marathon in Tuggen wurden die Schweizer Meister über die Marathondistanz von 42,195 Kilometern erkoren.

Der sechs Kilometer lange Rundkurs mit einem kleinen Aufstieg musste sieben Mal gefahren werden. Für zusätzliche Spannung sorgte während des Rennens eine Sprintwertung in der zweiten und vierten Runde.
Bei den Elite-Damen kam es zu einem packenden Zielsprint einer Fünfergruppe. Deborah Keel aus der Au konnte am Ende noch am meisten Kräfte wettmachen und gewann vor Melanie Röthlisberger aus Burgdorf und Ramona Härdi aus Möriken. Deborah Keel konnte ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. Mit dem Sieg in Tuggen gewann sie auch das Gesamtklassement der Elite- Damen nach fünf Rennen der Swiss Skate Tour 2013 vor Melanie Röthlisberger aus Burgdorf und Jeanine Ackeret aus Deitingen. Im Gesamtklassement der Herren über die Kurzdistanz belegen Roman und Philip Keel aus der Au die Ränge 6 respektive 14.