altRotsee Für die Athleten des Seeclubs Wädenswil waren die Schweizer Meisterschaften auf dem Rotsee am Wochenende Saisonhöhepunkt.

Katja Hauser und Regina Naunheim gewannen souverän die Goldmedaille im Elite-Doppelzweier der Frauen. Katja Hauser war zusätzlich zum Doppelzweier auch am Einerrennen beteiligt. Ein sicherer dritter Platz und damit Bronze war die Belohnung für den Doppelstart. Bei den Männern fuhr Michael Weiss mit seinem Doppelzweierpartner aus Zürich ein beherztes und aggressives Rennen, konnte sich aber knapp nicht für das Finale qualifizieren. Besonders grosse Starterfelder gab es wie erwartet in den Juniorenaltersklassen. Dort musste schon in den Vorläufen alles gegeben werden, um einen Startplatz in den Finals zu erkämpfen. Besonders eindrucksvoll gelang dies dem Juniorinnen-U17-Doppelzweier mit Mara Wagner und Olivia Gutzwiller sowie Lia Rossi im Einer der Altersklasse U15. Am Ende stand ein fünfter Platz für Wagner und Gutzwiller im A-Finale und ein fünfter Platz im B-Finale (Gesamtrang 11) für Lia Rossi in den Ergebnislisten. Die U17-Junioren Raphael Urbanetz und Daniel Lutz schieden im Doppelzweier und Doppelvierer bereits in den Vorläufen aus. Abgerundet wurde das Ergebnis durch einen dritten Platz im Einlagerennen der Masters. Dort waren Ruedi Sperb und Marcel Stutz am Start. (zsz/e)