altAn den Junioren-Schweizer-Meisterschaften im Kunstturnen in Maienfeld gewann Adrian Pfiffner vom Turnverein Wädenswil in der Kategorie P5

drei Goldmedaillen: am Boden, am Sprung und am Reck. Im Mehrkampf vom Samstag landete der 15-Jährige nach einigen  Fehlern auf dem fünften Diplomrang. Am Sonntag wuchs der sprungstarke Turner dann aber über sich hinaus. Er zeigte den mit Abstand schwersten Sprung im P5: einen sogenannten Kasamatsu – eine Radwende auf den Sprungtisch, gefolgt von einem Salto rückwärts gestreckt mit einer ganze Drehung um die Längsachse. Um diese Leistungen zu erbringen, nimmt Adrian Pfiffner viel auf sich. Er trainiert etwa 25 Stunden pro Woche im regionalen Leistungszentrum in Rümlang. Daher besucht der Turner aus der Au die Oberstufe in Rümlang.

Ein Top-Resultat erzielte auch ein anderer Wädenswiler. Robert Neff, der das erste Jahr in der höchsten Programmstufe P6 turnt, wurde im Gerätefinal am Boden Dritter. Hätte er die Bodenfläche nicht übertreten (Abzug 0,5 Punkte), wäre sogar noch mehr drin gelegen. (e/zsz)